Israel – Das Beste kommt zum Schluss

Nach der genialen Zeit, die wir auf den Philippinen hatten, freuen wir uns schon auf zuhause. Aber noch sind es 18 aufregende Tage, die auf uns warten. Israel heißt unser letztes Ziel. Wir fliegen zunächst von Manila nach Kuala Lumpur. Von dort weiter über Bangkok nach Addis Abeba (Äthiopien). In Addis Abeba haben wir ein paar Stunden Aufenthalt.

Wir verbringen unsere Zeit in dem Hotel, dass uns Air Ethiopia kostenlos zur Verfügung gestellt hat und laufen ein wenig durch die Gegend. Nun fliegen wir endlich nach Israel.

IMG_1131
Straßen von Addis Abeba
IMG_1117
Eine Stadt in den Bergen
IMG_1115
Eine Baustelle in Äthiopien
IMG_1124
Leckeres Essen im Hotel

Tel Aviv

Unser erster Ort in Israel ist Tel Aviv. Hier wandern wir an der schönen Strandpromenade entlang, um uns Old Jaffa anzuschauen. Old Jaffa ist die schöne Hafenaltstadt in Tel Aviv. Außerdem kaufen und probieren wir Produkte auf dem „Shuk“. Natürlich gehört auch Sherut fahren zum Israleerlebnis dazu. Einen schönen Sonnenuntergang erleben wir am Strand von Tel Aviv.

IMG_1135
Allenbyplatz vor unserem Apartment
IMG_1139
Ha´Karmel Shuk Tel Aviv
IMG_1183
Old Jaffa
IMG_1143
Strandpromenade Tel Aviv
IMG_1223
Der Strand von Tel Aviv
IMG_1187
Kirche in Old Jaffa
IMG_1214
Sonnenuntergang am Mittelmeer in Tel Aviv

 

Haifa

Unsere Reise geht weiter. Wir fahren mit dem Reisebus von Tel Aviv nach Haifa. Unsere Gastgeber sind ein junges israelisches Paar, mit denen wir uns sehr gut verstehen. Wir genießen einen Abend mit ihnen in einem schönen Pub in der Altstadt von Haifa.

IMG_1269
Haifa Old City

Die weltberühmten Bahai’igärten in Haifa wollen wir uns natürlich anschauen, aber leider haben die Bahai’is einen Feiertag und wir können nicht auf das Gelände. So können wir es nur von außen betrachten.

IMG_1237
Der Eingang der Bahai’igärten
IMG_1245
Der Lower Garden
IMG_1255
Hochzeitsfotos!
IMG_1228
Cable Car
IMG_1261
Die Bahai’igärten
IMG_1256
Die deutsche Templerkolonie

Einen Tag fahren wir nach Akko. Akko ist eine alte Kreuzritterstadt. In ihr besichtigen wir eine alte Festung der Hospitaliter und die Tempelrittertunnel. Außerdem besuchen wir den Hafen, eine Moschee und die Altstadt an sich. Mittags essen wir leckere arabische Falafel.

IMG_1376
Die Stadtmauer von Akko

 

IMG_1367
Ein genialer Ort für einen Bolzplatz
IMG_1369
Was da wohl drin ist?

 

See Genezereth und die Golanhöhen

Mit unserem Mietwagen fahren wir von Haifa nach Tiberias. Auf dem Weg halten wir noch in Nazareth – die Stadt, in der Jesus aufgewachsen ist.

Am See Genezereth wohnen wir in einem Kibbutz in der Nähe von Tiberias. An unserem ersten Tag fahren wir einmal um den See Genezareth. Dabei besuchen wir alle Orte, die wir aus der Bibel kennen. Der Berg der Seligpreisung (Bergpredigt), Mount Tabor (Ort der Verklärung Jesu), Kapernaum, die Taufstelle des Johannes, das Haus des Petrus, Taghba (Ort des Brotvermehrungswunders).

IMG_1522
Mount Tabor
IMG_1454
Die Kirche der Verklärung auf dem Mount Tabor
IMG_1464
Die Kirche der Verklärung
IMG_1448
Berg der Seligpreisungen (Bergpredigt)
IMG_1432
Kapernaum – See Genezareth
IMG_1440
See Genezareth
IMG_1478
Eine der beiden Taufstellen von Johannes dem Täufer

An unserem zweiten Tag machen wir einen großen Hike im Yehudiya Nationalpark. Die Natur an diesem Ort ist einfach atemberaubend schön.

IMG_1533
Am Anfang des Nationalparks
IMG_1539
Stefan über Stock und Stein
IMG_1546
Ein Wadi des Yehudiya Nationalparks
IMG_1554
Wunderschöne Natur
IMG_1563
Ein wenig klettern
IMG_1636
Der Wasserfall
IMG_1584
Stefan springt todesmutig in 8 Grad kaltes Wasser
IMG_1638
Ein Ruinendorf am Ausgang

Im Anschluss an unsere fünfstündige Wanderung fahren wir noch auf die Golanhöhen. Das ist der nördlichste Teil Israels. Dabei fahren wir zunächst an der syrischen Grenze und später an der libanesischen Grenze entlang. An der syrischen Grenze, auf einer abgelegenen Straße fern ab von jeglicher Zivilisation (außer ein paar spielenden Kindern), stoßen wir nicht nur auf völlig verminte Felder und Wiesen, sondern auch auf einen alten Panzer. Es ist schon ein sehr komisches Gefühl an der Grenze eines Landes zu stehen, in dem seit Jahren ein schlimmer Krieg wütet.

IMG_1647
Eine Geisterstadt nahe der syrischen Grenze
IMG_1668
Der Mount Hermon im Norden des Landes
IMG_1654
Der weiße Zaun als Grenze zu Syrien
IMG_0079
Frank schaut es sich genauer an
IMG_1652
Auch Stefan besteigt den gestrandeten Panzer
IMG_0095
Eines der vielen verminten Felder
IMG_0102
Hummus aus der Region

 

Zum Schluss fahren wir noch am Berg Hermon vorbei. Morgen geht es nach Jerusalem. Der Stadt der tausend Düfte, tausend Farben, Religionen und Kulturen. Wir freuen uns auf diese Zeit. Aber dazu mehr im nächsten Blog.

 

 

Ein Gedanke zu “Israel – Das Beste kommt zum Schluss

Hinterlasse einen Kommentar